Direkt zum Inhalt

Im Marketing deutscher B2B-Unternehmen zählt Marketing-Automation zu den drei wichtigsten Themen.Doch der „Marketing Automation Report 2019“ des Beratungsunternehmen Cloudbridge gibt auch Anlass zur Sorge: Die Datenqualität in diesem Bereich, so die Studie, sei häufig unzureichend.

Den Unternehmen geht es beim Thema Marketing-Automation vor allem um die Bereiche Erhöhung der Lead-Generierung, Steigerung der Marketing-Effizienz und die Schaffung einer Messbarkeit von Marketing-Aktivitäten. Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung der Ziele stellen viele Befragte aber große Hürden fest. Die fehlende Kooperation zwischen Marketing und Vertrieb stellt hier offenbar das größte Hindernis dar. Diejenigen Unternehmen, bei denen der Betrieb von Marketing-Automation nicht den Erwartungen entsprach, nannten zu 67 Prozent die unzureichende Qualität von Adressdaten als großes Problem, 50 Prozent beklagten mangelnde Fachkompetenz im Team.

Trotz aller Stolpersteine schreitet die Einrichtung von Marketing-Automation in den Unternehmen voran. Laut dem Report haben 43 Prozent der kleinen Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) bereits eine Marketing-Automation-Software implementiert. Bei den großen Unternehmen (mehr als 1.500 Mitarbeiter) sind es bereits 83 Prozent.

https://t3n.de/news/marketing-automation-oft-1174047/

Artikel zu #

Ai-PORT

ai-port GmbH
Wüllnerstraße 3 | 48149 Münster
mail@ai-port.de | 0251 3900160 | Fax 0251 3900169

Impressum
Datenschutzerklärung

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird die gewohnte männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung eines anderen Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.