Direkt zum Inhalt

Seit 2014 organisieren Fabian und Veronika Westerheide das Shenetreffen „Rise of AI“, und was vor fünf Jahren noch in einem Berliner Keller mit Hackern und Techno-Musik startete, erreicht heute im Telekomgebäude der Bundeshauptstadt mit 800 Teilnehmern und Microsoft als Sponsor die Großen der Szene.

Wie geht der Fortschritt der Computer weiter? Bei Rise of AI diekutieren sie über die Macht Chinas, neue Hoffnungen und warnen vor Übertreibungen. Google, Amazon, Facebook, und Apple machten ja nicht viel mehr als das sogenannte maschinelle Lernen, meint Fabian Westerheit: „Das ist doch keine fortgeschrittene KI. Wir sind ja eigentlich noch im Mittelalter der Künstlichen Intelligenz.“

Stattdessen müsse man auf das Militär und die Literatur schauen, um eine Idee von der Zukunft zu erhalten. Hans Uszkoreit wiederum, Forschungschef des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), vergleicht die Skepsis vieler Menschen gegenüber der KI mit Flugangst.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/wir-sind-im-mittelalter-der-kuenstlichen-intelligenz-16191120.html

 

Artikel zu #

Ai-PORT

ai-port GmbH
Wüllnerstraße 3 | 48149 Münster
mail@ai-port.de | 0251 3900160 | Fax 0251 3900169

Impressum
Datenschutzerklärung

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird die gewohnte männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung eines anderen Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.